Chemie-Profil-Klassen an der Universität Kiel

Die Chemie-Profil-Klassen von Herrn Dr. Vollert und Frau Vonderweiden (11d und 12d) haben am Mittwoch, den 22.12.2011, eine Exkursion an die Universität Kiel unternommen. Es sollte an der sehr begehrten Weihnachtsvorlesung im Audimax des chemischen Instituts teilgenommen werden.  In diesem Zusammenhang hatte Herr Dr. Vollert außerdem Führungen durch die Fachbereiche der organischen  und anorganischen Chemie organisiert. Diese Führungen wurden von geeigneten Fachkräften der Institute mit viel Engagement durchgeführt und haben den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in das Chemiestudium gegeben. Es war zwar schon die zweite Weihnachtsvorlesung an diesem Tag, dennoch konnten nur 2/3 der Schülerinnen und Schüler in den Genuss kommen. Das Audimax platzte aus allen Nähten und nur die hartnäckig Drängelnden hatten noch Plätze erwischt, obwohl  wir schon ein Stunde früher angestanden hatten. Es müssen an die 700 Personen gewesen sein, die sich auf  Plätzen, Gängen und Stufen drängten. Mit den restlichen Schülerinnen und Schülern hatten wir dann die Mensa erkundet und bei einem gemütlichen Mittagessen einen Vorgeschmack auf das zukünftige Studentenleben erhalten. So hatte letztendlich doch jeder etwas von der Exkursion gehabt und bei strahlendem Sonnenschein fuhren am Nachmittag wieder zurück nach Bad Oldesloe. (vdw)

Leave a Reply